geschichte

Ein Männerchor Andeer wird erstmals im Jahre 1864 im Zusammenhang mit einer Kirchenrenovation und
anschliessender Synode im Kirchenbuch Nr. 2+3 von 1828-1875 erwähnt.

Die eigentliche Vereinsgründung des Cor viril Andeer fand aber erst 1895 statt.

Somit konnte der Cor viril Andeer im Sängerjahr 2015 sein 120jähriges Bestehen feiern.

 

Gemäss Dr. Gieri Ragaz waren die Andeerer schon immer ein tanz- und singfreudiges Volk.
Es war üblich, dass schulentlassene junge Frauen an Sonn- und Feiertagen auf den Plätzen im Dorf Kirchenlieder sangen. Ausserdem war das Geigenspiel sehr verbreitet- in jedem Haushalt soll sich mindestens eine Violine befunden haben. Offenbar versammelte sich die Familie beim Abendläuten in der Stube zum gemeinsamen Singen.
Die Knabenschaft erfreute die Einwohner am Silvesterabend mit Altjahrliedern, zum anschliessenden gemeinsamen Essen wurden auch die Mädchen eingeladen, auch zum Mitsingen, der erste gemischte Chor entstand.

Quelle: http://www.ragaz.net/andeer/kulturelles-6.phtml

 

Nebst der gesanglichen Mitwirkung an den alljährlichen Gottesdiensten an Weihnachten, an der Konfirmation, an der Bundesfeier am 1. August sowie dem Silvestersingen fanden jahrelang am Ostermontag sogenannte Familienabende, später auch Unterhaltungsabende genannt, im Hotel Fravi statt, die gemeinsam mit den Schülerchören, dem gemischten Chor oder auch der Musikgesellschaft durchgeführt wurde. Meist wurde nebst den oftmals romanischen Liedvorträgen auch ein kleines Theater aufgeführt.

Daneben besuchte der Männerchor zahlreiche Bezirks- und auch kantonale Gesangsfeste. Ein Zeitungsbericht wahrscheinlich vom Frühling 1958 berichtet in amüsanter Weise über die vergangene Vereinsgeschichte.

 

GESANGSFESTE IM SCHAMS

Zillis: 1856
Andeer: 1846, 1870, 1882, 1892, 1910, 1928, 1934, 1961, 1994

 

 

 

Download
Zeitungsartikel Alois Crottogini 1958
Zeitungsartikel Alois Crottogini.pdf
Adobe Acrobat Dokument 50.7 KB